Der Hochzeitstag gilt gemeinhin als der wichtigste und schönste Tag im Leben einer jeden Frau. Der äußeren Erscheinung kommt dabei natürlich eine ganz besondere Rolle zu. Nicht fehlen darf da das perfekte Brautkleid, das die Braut an ihrem Tag erstrahlen lässt. Doch man will natürlich auch die passenden Brautschuhe finden. Schließlich ergänzen sie das Gesamtbild des Hochzeitsoutfits und unterstreichen die Wirkung des Kleides wie fast kein anderes Accessoire.

Tipps für die passenden Brautschuhe

Tipp 1: Aussehen ist nicht alles. Keine Frage, jede Braut möchte an ihrem Hochzeitstag schöne Schuhe tragen. Doch sollte man die Wahl der Schuhe nicht nur von ihrem Aussehen abhängig machen. Auch der schönste Schuh wird etwas von seinem Glanz verlieren, wenn er an deinen Füßen drückt.

Behalte auf der Suche nach dem passenden Brautschuh immer im Hinterkopf, dass du diesen Schuh den ganzen Tag tragen wirst. Das schließt sowohl die Trauung wie auch die Festivitäten im Anschluss mit ein. Je nachdem, wie ausgelassen und lange ihr feiern werdet, können da schon einmal zehn Stunden auf dich zukommen. In dieser Zeit musst du dich auf den Beinen, oder genauer gesagt auf den Füßen halten können. Tragekomfort und Bequemlichkeit sollten darum mindestens genauso wichtige Kriterien sein, wenn du dich auf die Suche nach einem Brautschuh begibst. Viele Geschäfte bieten eine so umfangreiche Auswahl an Schuhen an, dass man durchaus Schuhe finden kann, die alle Kriterien erfüllen.

Tipp 2: Probiere die Brautschuhe am späten Nachmittag an. Zu diesem Zeitpunkt ist deinFuß durch die Anstrengungen des Tages bereits ein wenig angeschwollen. So kannst du am besten abschätzen, ob sich der Schuh auch dann noch gut am Fuß anfühlt, wenn man bereits einige Stunden gestanden oder getanzt hat.

Tipp 3: Sorge für individuelle Akzente. Gerade, wenn man ein kürzeres Kleid trägt, das den Blick auf die Schuhe freigibt, lohnt es sich, die Schuhe etwas aufwendiger zu verzieren. Mit Schuh-Clips ist dies nun zu einem echten Kinderspiel geworden. Ohne viel Aufwand kann man die Brautschuhe mit Pailletten, Blumen, Schleifchen oder funkelnden Strasssteinen aufgehübschen. Das geht vor allem ohne das Material der Pumps, Stilettos oder dergleichen in Mitleidenschaft zu ziehen. Viele Bräute entscheiden sich zugunsten eines aufwendigen Kleides eher für schlichtere Schuhe in dezenten Tönen wie Weiß oder Creme. Mit dieser Technik kann man den Schuhe auch in letzter Sekunde ein paar originelle Akzente verleihen.