Eine festlich gedeckte Hochzeitstafel wird von jedem Hochzeitsgast gerne bestaunt und auch bewundert. Aber die Hochzeitsdekoration für die Festtafel perfekt in Szene zu setzen, bedarf schon einer Menge Geschick und Erfahrung. Aber auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man die Festtafel schön für die Festlichkeit schmücken kann.

Seid ihr gerne kreativ, könnt ihr euch selber um die Ideenfindung und Umsetzung der Tischdekoration kümmern. Besonders einfach macht ihr es euch aber, wenn ihr an einen Profi für die Tisch- und Hochzeitsdekoration engagiert. Ihr bekommt nicht nur eine tolle Beratung, sonder die Umsetzung wird komplett von der Firma übernommen.

Farbliche Abstimmung der Hochzeitsdekoration für die Festtafel

Der Stil und die Farben der Hochzeit werden durch Servietten, Kerzen, Geschirr, Besteck, Gläser, Blumen und Kerzen aufeinander abgestimmt. Bei der Zusammenstellung sollte man jedoch nie mehr als zwei bis drei Farben verwenden. Dadurch kann nämlich alles zu bunt und überladen aussehen. Das Gedeck ist sozusagen ein Stilleben und die Blumenarrangements bilden den größten Teil. Den Blumenschmuck sollte man daher mit Sorgfalt ausgewählen. Zu üppiger Blumenschmuck könnte auf der Festtafel nur die Sicht versperren.

Eine besonders schöne Dekorationen sind Girlanden und Luftballons. Diese kann man über Eingänge oder an Stühle hängen und zusätzlich den gesamten Festsaal damit schmücken. Auch hier sollten Sie nicht mehr als zwei Farben bei der Zusammenstellung verwenden.

Dekorationsideen für lange Tische

Für lange Tische sind eher längliche Gedecke geeignet, die im Abstand von 80 cm aufgestellt werden. Sind die Tische oval oder quadratisch, sollte man sich lieber mit einem niedrigen Mittelgedeck zufrieden geben. Außer mit Blumen, könnt ihr die Tischdekorationen noch mit kleinen Vasen und Streublumen auf den Tischen vornehmen. Leider werdet ihr die Streublumen während des abends oft auf dem Fußboden wiederfinden und die Vasen stehen oft an anderer Stelle. Möchtet ihr das vermeiden, solltet ihr lieber schönen Blumengestecken den Vorrang geben.

Wenn ihr Stühle verwenden möchtet, die nicht zur restlichen Deko passen, können diese mit farblich passenden Stuhlhussen eingehüllt werden und so einen weiteren festlichen Akzent setzen.

Kerzen dürfen nicht fehlen

Kerzen dürfen auch auf keiner Hochzeitstafel fehlen und wenn ihr möchtet, könnt ihr diese in die Blumengestecke integrieren. Da man aber nach dem Abbrennen die Kerzen nicht so leicht auswechseln kann, solltet ihr in diesem Fall besser Kerzenleuchter verwenden. Damit alles festlich wirkt, könnt ihr mehrere Flammen nebeneinander aufstellen. Verwendet dabei aber immer nur eine Kerzenfarbe und Kerzenart und stellt nicht zu viele Flammen auf. Als gestalterisches Element werden oft auch zusammengeraffte Tischdecken oder Bänder verwendet.

Hochzeitsdekoration für die Festtafel auf Fotos festhalten

Um auch die Deko auf den Hochzeitsfotos bildlich festzuhalten, solltet ihr den Hochzeitsfototografen schon vorher darauf hinweisen, dass er die Hochzeitstafel schon vor Beginn der Festlichkeiten fotografiert. Er sollte also den Saal schon einige Minuten vor den Gästen betreten können.

Dekorationsideen für die Hochzeitsfeier

Man mag gar nicht glauben, wie viel Zeit und Geld in die Vorbereitungen einer Hochzeit gesteckt werden. Für gewöhnlich packt die gesamte Familie wie auch der engste Freundeskreis mit an, um dem Brautpaar einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Allerdings liegt es in ihrer Hand, wie dieser gestaltet werden soll. Insbesondere die Tischdekoraktion bedarf einer ausgiebigen Planung. Immerhin sitzt die Hochzeitsgesellschaft mehrere Stunden während der Feier auf ihren Plätzen und begutachtet die Dekoration mit Argusaugen.

Hier sind einige kreative Ideen zusammengefasst, wie die Tischdekoration im Idealfall aussehen könnte. Grundsätzlich sollte jedes Brautpaar darüber nachdenken, an jedem Platz ein Namensschild zu platzieren. So wissen die Gäste, wo sie sitzen sollen. Andernfalls endet die Sitzordnung im Chaos, davon können viele Frischvermählte ein Liedchen singen. Wenn man die Hochzeitspapeterie professionell erstellen lässt, können die Tisch- und Namenskarten im selben Design erstellt werden.

Mehr Inspiration für die Hochzeitsdekoration der Festtafel

  • Idee 1: Neben den nützlichen Namensschildern kann man die Tische unter anderem mit einer stilvollen Blumendeko schmücken. Diese kann farblich auf den Brautstrauß die Hochzeitspapeterie abgestimmt werden. So zieht sich die Farben wie ein roter Faden durch die ganze Hochzeitsfeier. In der Regel kann man sich in jedem Blumengeschäft individuelle Gestecke anfertigen lassen – sofern man sie rechtzeitig in Auftrag gibt.
  • Idee 2: Ebenso hübsch anzusehen sind Stoffservietten. Diese faltet man aber nicht gewöhnlich sonder wie eine Blume. Es gibt im Internet verschiedene Vorlagen, wie man verschiedene Faltentechniken einfach nachmachen kann. Das ist zwar etwas aufwendiger, dafür sehen die Servietten am Ende aber auch aus wie Seerosen oder andere Blütenformen. Den Bastelmöglichkeiten und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • Idee 3: Viele Hochzeitspaare überraschen ihre geladenen Freunde und Familien mit einem kleinen Gastgeschenk. Dieses muss nicht besonders groß oder teuer sein, sondern ist nur ein Symbol der Dankbarkeit. Besonders gut geeignet sind beispielsweise kleine Pralinen. Stilvoll und farblich passend verpackt, machen auch kleine Gaben Eindruck bei den Gästen. Besonders schön ist es, wenn auf der Verpackung das Hochzeitslogo zu finden ist.
  • Idee 4: Auch das Licht spielt eine große Rolle am Tag der Hochzeit. Während der Raum mit verschiedenen Quellen ausgeleuchtet wird, können auch die einzelnen Tische mit sanftem Kerzenschein hervorgehoben werden. Selbst gemachte oder gekaufte Kerzenhalter spenden ein ideales Licht, das für eine angenehme Stimmung sorgen wird. Zudem ist es durchaus praktisch, wenn zu später Stunde das Partylicht gedimmt wird.