Das gesamte Paket muss stimmen

Am Anfang der Planung einer Hochzeit steht das Suchen und Finden der perfekten Hochzeitslocation. Sich für den Ort zu entscheiden, den man in Zukunft mit dem Start ins gemeinsame Leben verbindet, klingt sehr romantisch, kann aber schnell in Stress ausarten. Man muss realisieren, dass die Traumlocations oft schon ein Jahr vorher ausgebucht sind und noch dazu ihren Preis haben. Deshalb gibt es ein paar Dinge, die man bei der Suche nach der perfekten Location schon bedenken kann:

Der Budgetrahmen ist zuerst zu bedenken

Es ist zwar nicht gerade romantisch immer als erstes über Geld nachzudenken, aber der Preis für die Hochzeitslocation macht einen großen Anteil des Gesamtbudgets aus.
Der Preisrahmen kann bei Hochzeitslocations stark variieren. Die Kosten für eine Hochzeit in einem pompösen Schloss kann bei über 10.000 € liegen. Aber auch für ein kleines Budget lassen sich schöne und vielleicht sogar charmantere Locations finden.

Wie viele Leute werden zur Hochzeit eingeladen?

Die Anzahl der Gäste ist ein ausschlaggebendes Kriterium bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation. Wenn ihr eine große Hochzeit mit 250 – 300 Gästen feiern wollt, fallen schon einige kleine Locations raus, die wiederum für eine intime Hochzeit im kleineren Rahmen bestens geeignet sind. Die Räumlichkeiten für die Hochzeitsfeier dürfen also nicht zu klein für ein großes Fest mit vielen Gäste sein und auch nicht zu groß und hallig für eine kleinere Hochzeitsgesellschaft. In der Regel sagen 10% der geladenen Gäste ab, darauf sollte man sich aber nicht verlassen und die volle Anzahl der Gäste mit einplanen.

Erreichbarkeit der Hochzeitslocation

Viele traumhafte Hochzeitlocations befinden sich eher außerhalb und im Grünen. Abgelegene Plätze können zwar für eine romantische Stimmung sorgen, man sollte dabei aber auch die Anreise der Festgesellschaft nicht aus den Augen verlieren. Ist der Ort für die Hochzeitsfeier mit dem Auto gut zu erreichen? Können die Gäste in der Nähe parken oder oder müssen sie eine Strecke zu Fuß zurücklegen? Das ist für die Gäste wichtig zu wissen, besonders die weiblichen Gäste müssen einen längeren Fußmarsch schon bei der Auswahl ihrer Schuhe bedenken können.

Essen vor Ort oder Cateringservice?

Eine Location die sich gleichzeitig ums Essen und Trinken kümmert ist natürlich wünschenswert. Dabei sollte ihr sichergehen, dass das angebotene Menü eurem eigenen Geschmack entspricht und für jeden etwas dabei ist. Das bedeutet ein Menü zusammen zu stellen, welches vegetarische, vegane und sogar Gluten freie Alternativen beinhaltet. Es ist also empfehlenswert vorher einen Termin zum Probeessen auszumachen um allen bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Ansonsten könnt ihr abklären, ob man ihr einen eigenen Cateringservice engagieren dürft, von dessen Qualität ihr vielleicht schon überzeugt seid.

Entertainment und Technik

Wer soll für die passende Stimmung sorgen? Spielt ihr die Musik über eine CD, engagiert ihr einen DJ oder sogar Live-Sänger? Diese Fragen sind wichtig zu klären, denn die Hochzeitslocation muss die passende technische Ausstattung mitbringen. Gibt es genügend Steckdosen an den richtigen Stellen? Reicht der Platz aus um eine komplette Band samt Instrumenten ohne Kabelsalat spielen zu lassen?

Für die abendliche Hochzeitsfeier solltet ihr euch informieren wie die Hausregeln bezüglich Lärm und Musik einzuhalten sind. Je nachdem ob die Hochzeitsocation in einem Wohngebiet liegt oder ihr sogar im Freien feiert, kann es vorkommen, dass die Musik leider schon ab 00.00 Uhr ausgeschaltet werden muss. Wer also noch bis in die Nacht weiter feiern will, sollte dies vorher mit dem Anbieter vor Ort abklären.

Alternativen bei schlechtem Wetter

Viele Paare träumen von einer freien Trauung oder dem Empfang im Freien. Das kann auch für eine ganz besondere Stimmung sorgen, die man in einem Innenraum so nicht erreicht. Aber besonders hier in Deutschland lässt sich schwer vorhersagen, ob das Wetter mitspielen wird. Das heißt nicht, dass man keine Hochzeit im Freien planen kann. Ihr solltet lediglich einen Plan B überlegen, mit dem man im Notfall auch zufrieden wäre. Denn nichts ist schlimmer, als eine Hochzeit im strömenden Regen ohne Ausweichmöglichkeit.