Jede Hochzeit ist einzigartig. Eine ganz persönliche Gestaltung ist daher nicht nur beim Hochzeitskleid gefragt, sondern auch bei der Hochzeitsdekoration. Eine individuelle Tisch- und Raumdekoration unterstreicht dabei den eigenen Stil des Brautpaares. Zusätzlich kann die Dekoration für wunderbare Überraschungen sorgen und wird den Gästen in Erinnerung bleiben.

Persönliche Gestaltung bei der Tischdekoration

Für einen reibungslosen Ablauf der Hochzeitsfeier helfen Tischkarten, die die Tischnummer oder den Namen anzeigen. So findet jeder Gast sofort seinen Platz und kann schon mal einen Blick in die Menükarte werfen. Alle Karten sollten einheitlich im Design der kompletten Hochzeitspapeterie gestaltet sein. Zusätzlich können die Karten mit Fotos vom Brautpaar verziert werden. Viele Gäste lieben es, solche Karten als Andenken mit nach Hause zu nehmen.

Originelle Grußmöglichkeiten

Wer seinen Gästen die Möglichkeit geben möchte, Glückwünsche und Grußworte zu hinterlassen, kann ein Gästebuch oder eine Pinnwand gestalten lassen. Ein Gästebuch kann auch eine schöne Überraschung an das Brautpaar sein. Die Vorbereitung sowie die persönliche Gestaltung eines Gästebuchs können dann die Familienmitglieder oder Freunde übernehmen. Dadurch können die Gäste nette, witzige oder freche Grußworte an das Brautpaar richten. Eine Pinnwand oder ein “Hochzeitsbaum” sind auch eine gute Idee. Man stellt sie gut sichtbar in der Hochzeitslocation auf. Dort können die Gäste dann kleine Nachrichten oder sogar Polaroidschnapschüsse der Hochzeit anbringen.

Erinnerungen an eine schöne Feier

Damit sich auch eure Gäste noch lange an die schöne Hochzeitsfeier erinnern, sind kleine Gastgeschenke eine wunderbare Möglichkeit. Ihr könnt sie ebenfalls mit Fotos dekorieren und so einen ganz persönlichen Touch zaubern. Zudem gibt es die Möglichkeit die Geschenke mit kleinen Geschnekanhängern oder dem eigenen Hochzeitslogo zu verzieren. Die kleinen Andenken schenken den Gästen eine wunderbare Erinnerung an den wichtigen Tag und sind mit entsprechenden verziert ganz unverwechselbar.

Tipp für die persönliche Gestaltung:

Für eine gelungene persönliche Gestaltung sollte man bei den verschiedenen Dekorationsobjekten wie Tischkarten und Gastgeschenke auf ein einheitliches Design achten. Am einfachsten ist es, wenn man eine abgestimmte Hochzeitspapeterie erstellen lässt. Bereits die Save-the-Date Karten und Hochzeitseinladungen sollten im passenden Design gestaltet sein und Farben sowie Muster auch in der Blumen- sowie Tischdekoration bei der Hochzeit wieder auftauchen. So ergibt alles ein stimmiges Bild und bietet den perfekten Rahmen für eine unvergessliche Hochzeit.