Für eine Trennung ist der Zeitpunkt bekanntlich niemals ideal. Besonders dramatisch ist sie jedoch, wenn die Trennung kurz vor der Hochzeit geschieht. Manchmal besteht aber Hoffnung, dass die Beziehung doch noch gerettet werden kann. Voraussetzung: Beide Partner müssen dies wollen.

Chance auf Neuanfang? Der Trennungsgrund entscheidet!

Ob die Beziehung tatsächlich noch mit vereinten Kräften gerettet werden kann, wird natürlich im Wesentlichen durch den Trennungsgrund bestimmt. Stellt etwa ein Partner fest, dass er den anderen nicht mehr liebt oder sind vielleicht sogar bereits dritte Personen im Spiel, so stehen die Chancen denkbar schlecht. Sind dagegen Differenzen der Grund für die Trennung und sind noch Gefühle da, so lohnt es sich, um die Beziehung zu kämpfen. Die Hochzeit müsste jedoch in beiden Fällen abgesagt werden, zumal sich die Partner auch nach einer Versöhnung erst einmal wieder gegenseitig annähern müssten.

Tatsächlich kommt es sogar nicht selten vor, dass sich ein Paar kurz vor der Hochzeit trennt, da es sich aufgrund der Hochzeitsvorbereitungen zerstritten hat. Ein beliebter Streitpunkt ist hier etwa die Gästeliste, denn die Meinungen darüber, wer eingeladen werden soll und wer nicht, gehen zum Teil stark auseinander. Der aus den Streitereien resultierende Stress hat hier schon häufig zu einer Kurzschlussreaktion geführt, wobei es insbesondere Männer sind, die plötzlich Reißaus nehmen. Die Verlassene fragt sich nun verzweifelt: Wie bekomme ich bloß meinen Ex zurück?

Tipps für das Krisengespräch bei einer Trennung vor der Hochzeit

Wichtig ist jetzt vor allem eines: Wer den Ex zurück will, darf diesen nun nicht bedrängen. Gib deinem Ex-Partner einige Tage Zeit, um die Geschehnisse zu verarbeiten. Womöglich wird jener dann bereits selbst merken, dass die Trennung falsch war. Ansonsten solltet du nach jener mehrtägigen Kontaktsperre um ein Gespräch bitten. Wähle für dieses am besten einen neutralen Ort und schreibe dir ruhig vorab auf, was du gern ansprechen möchtest. Verzichte beim Gespräch unbedingt auf Anschuldigungen und sprich dagegen von dir und deinen Gefühlen. Nimm deinerseits Kritikpunkte nicht persönlich, sondern sieh sie lieber als Chance, an dir zu arbeiten. Zuletzt solltest du darauf vorbereiten sein, dass das erste Gespräch nach der Trennung nicht zwingend zu einer Lösung führen muss. Geh besser gleich davon aus, dass die Lösung der Probleme einige Zeit in Anspruch nehmen wird.