Trausprüche sind ein Leitsatz für die Ehe und das Brautpaar soll hiermit ausdrücken, was es von der Ehe erwartet. Ein Trauspruch kann ein biblischer Vers oder ein poetischer Ausspruch (hier bitte mit dem Pfarrer Rücksprache halten!) sein.

Biblische Trausprüche

  • “Denn du bist meine Zuversicht, Herr, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.” Psalm 71,5
  • “Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte.” Psalm 86,11
  • “Dem Gerechten muß das Licht immer wieder aufgehen und Freude dem frommen Herzen.” Psalm 97,11
  • “Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.” 1.Korintherbrief 13,13
  • “Böte einer für die Liebe den ganzen Reichtum seines Hauses, nur verachten würde man ihn.” Hoheslied 8, 6-7
  • “Denn der Geist, den uns Gott gegeben hat, macht uns nicht zaghaft, sondern gibt uns Kraft, Liebe und Selbstbeherrschung.” 2. Thimotheusbrief 1,7
  • “Euch, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln.” Maleachi 3,20
  • “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird Licht des Lebens haben.” Johannes 8,12

Nichtbiblische Sprüche

  • Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden. (Albert Camus)
  • Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint Exupery)
  • Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, so, wie er Ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird. (Michael Quoist)

Weitere Beispiele für Trausprüche findet ihr hier.