Den schönsten Tag des Lebens will man sich immer in Erinnerung behalten. Am einfachsten geht das natürlich mit tollen Hochzeitsfotos, die die Atmosphäre der Hochzeit widerspiegeln. Ob ein Hobby- oder Profifotograf die schönsten Hochzeitserinnerungen festhalten soll, hängt davon ab, was ihr von euren Hochzeitsfotos erwartet und wie viel Budget ihr zur Verfügung haben.

Studio oder Außenaufnahmen

Wenn ihr Fotos von einem Profi machen lassen möchtet, könnt ihr euch zwischen Studioaufnahmen, Außenaufnahmen oder Aufnahmen während des ganzen Tages entscheiden. Bei Studioaufnahmen, werdet ihr von den ganzen technischen Möglichkeiten überrascht sein. Die Außenaufnahmen können in einem schönen Park, an einem See oder Fluß oder vor einem romantischen Schloss gemacht werden. Gerade Außenaufnahmen werden immer beliebter, da sie natürlicher wirken. Allerdings sind sie nur bei schönem Wetter möglich. Feiert ihr in einem schönen Restaurant oder Hotel, könnet ihr dort die Aufnahmen machen lassen und eure Gäste müssen auch nicht so lange auf das Brautpaar verzichten.

Zeit für die Hochzeitsfotos einplanen

Für die Fotoaufnahmen solltet ihr viel Zeit einplanen, denn durch Anfahrt, Vorbereitungen und Aufnahmedauer kann es schon mal einige Stunden dauern, bis alle Fotos im Kasten sind. Achtet darauf, dass ihr durch den Fototermin bei den nachfolgenden Termine nicht unter Zeitdruck geraten. Legt den Fototermin möglichst früh am Tage, denn wenn ihr nach dem Empfang oder der Feier die Hochzeitsfotos einplant, sitzen Kleid und Make-up nicht mehr so gut, und auch der Blumenstrauß lässt schon einige Köpfe hängen.

Fotografen buchen

Erkundigt euch schon sehr früh beim Fotografen wegen des Termins, da diese meist schon Monate vorher ausgebucht sind. Natürlich spielt hier auch die Sympathie eine wichtige Rolle. Ein persönliches Vorgespräch kann helfen, den Fotografen besser kennen zu lernen und eine Entscheidung zu treffen.