Was wäre eine Hochzeitspapeterie ohne Hochzeitskarten. Hier erfahrt ihr alles Wichtige zu den Hochzeitskarten wie den Save-the-Date Karten, Hochzeitseinladung und Dankeskarten.

Die Hochzeitskarten rechtzeitig einplanen

Wenn ihr den “schönsten Tag im Leben” nicht alleine, sondern mit Familie, Freunden und Bekannte feiern wollt, ist es notwendig, dass ihr das Versenden der Save-the-Date Karten rechtzeitig einplant. Diese sollten nämlich schon ein Jahr vor der Hochzeitsfeier versendet werden. Das heißt, die Erstellung muss rechtzeitig erfolgen. Auch die offiziellen Hochzeitseinladungen wollen einige Wochen vor eurem großen Tag an eure Gäste versendet werden. Die Dankeskarten haben etwas mehr Zeit und werden erst nach der Hochzeitsfeier an die Gäste verschickt. 

Gestaltung der Hochzeitskarten

Bei der Gestaltung eurer Hochzeitskarten solltet ihr frühzeitig über eure Hochzeitspapeterie und deren Design nachdenken. Wie sollen die Karten und auch alle weiteren Drucksachen aussehen? Welche Farbgebung, welcher Stil und welche Schrift passt zu euch? Wie soll später die Hochzeits-Dekoration aussehen und passt das Design der Karten dazu?

Dabei könnt ihr die Erstellung der Hochzeitskarten in die eigene Hand nehmen oder ihr macht es euch besonders einfach und gebt die Erstellung eurer Hochzeitspapeterie in professionelle Hände.

Inhalte für die Hochzeitskarten

Save-the-Date Karten

  • Namen oder Hochzeitslogo des Brautpaars
  • Hochzeitsankündigung
  • Termin der Hochzeit
  • Optional: schon die Hochzeitslocation

Einladungskarten

  • Name des Brautpaares oder Hochzeitslogo
  • Einladungstext
  • Hochzeitstermin und Uhrzeiten
  • Wo die Feier stattfindet: Name und Adresse der Lokalität (Gilt für Standesamt, Kirche, Empfang, Festabend etc.)
  • Rückantwortadresse: Name, Telefon, E-Mail
  • Empfehlenswert ist ein Datum, bis wann Gäste für Zu- oder Absagen bescheid geben sollen
  • Hinweis auf den gewüschten Dresscode
  • Hinweis auf Geschenkewunsch

Dankeskarten

  • Name des Brautpaares oder Hochzeitslogo
  • Hochzeitsfoto des Brautpaares (evtl. mehrere)
  • Dankestext und Grüße
  • Optional: handschriftlicher Dank für Geschenk

Die Hochzeitskarten verschicken

Bei der Planung eurer Hochzeit werdet ihr sicher eine Liste mit allen potentiellen Gästen erstellen. Es ist besonders praktisch, wenn ihr diese Liste als digitale Tabelle führt und zu den Namen direkt die Adressen notiert. Später könnt ihr die Liste auch nutzen, um die Geschenke aufzulisten, für die ihr euch bedanken wollt.

Wenn die Hochzeitskarten erstellt sind und die Liste der Hochzeitsgäste komplett ist, könnt ihr beginnen die Karten zu adressieren. Entweder indem ihr Etiketten ausdruckt oder die Umschläge mit der Hand beschriftet.

Die Hochzeitskarten werden traditionell per Post verschickt. Dabei kommt es auf ihr Format an, wie teuer der Versand wird. Sonderformate können sich bei der Post oft im Preis bemerkbar machen.
Deshalb werden Digitale Karten immer beliebter. Man versendet dabei beispielsweise die Save-the-Karte einfach als JPG per E-Mail. Wenn man die Einladungskarte nicht zu umfangreich gestalten will, kann auch eine Hochzeitswebseite helfen, den Gästen alle wichtigen Informationen über einen digitalen Weg zu liefern.