Um euren Gästen eure Wünsche zur Hochzeit mitzuteilen gibt es einige Möglichkeiten. Beispielsweise äußert ihr einen Wunsch nach Geldgeschenken auf der Hochzeitseinladung. Oder ihr erstellt eine Hochzeitsliste mit allen Wünschen, die ihr euren Gästen weitergeben könnt. Eine andere Möglichkeit sind Hochzeitstische, die sich das Brautpaar zusammenstellen können. Diese werden von vielen Haushaltsfachgeschäften oder Warenhäusern angeboten. Die Geschenke sucht das Brautpaar schon einige Wochen vor der Hochzeit sorgfältig aus. Der Anbieter richtet später alles schön auf einem Tisch aus und die Hochzeitsgäste können später ihre Geschenke auswählen.
Sie bieten oft auch auswärtigen Gästen die Möglichkeit, die Geschenke zu verpacken und mit Karte dem Brautpaar zuzustellen. Der Hochzeitsgast muss dann nur noch die Rechnung bezahlen. Genau wie bei einer Hochzeitsliste solltet ihr darauf achten, dass auch hier Geschenke in verschiedenen Preisklassen vorhanden sind! So findet jeder Gast ein passendes Geschenk in seiner Preisklasse.
Virtuelle Hochzeitstische
Zur Zeit des Internets werden auch virtuelle Hochzeitstische von Warenhäusern angeboten. Das kann sehr bequem für eure Gäste sein, denn sie können ihr Hochzeitsgeschenk von der Couch aus bestellen. Nachteil ist allerdings, wenn Freunde oder Verwandte keinen Internetzugang besitzen, können diese den ‚Hochzeitstisch‘ nicht einsehen. Aber da werdet ihr sicherlich schon eine passende Lösung für eure Gäste finden!