Schon Monate vor der Hochzeit wird sich die Braut Gedanken über das Aussehen des Hochzeitskleides machen und dazu ein paar Hochzeits-Zeitschriften wälzen. Dabei wird sie viele wunderschöne Kleider entdecken und meinen, dass es das Traumkleid sein könnte. Aber bei der Vielzahl der Brautmodenhersteller, Farben und Modelle fällt es schwer die Übersicht zu behalten. Ein Kleid ist schöner als das Andere. Außerdem sind die Frauen so unterschiedlich gebaut und nicht jedes Kleid ist für jeden ‚Typ Frau‘ tragbar. Bei der Suche nach dem richtigen Brautkleid gibt es also einiges zu beachten.
Der Besuch eines Brautmodengeschäfts
Am besten ist es, wenn du dich in einem Brautmodengeschäft ausführlich beraten lässt. Nimm dir für die Beratung viel Zeit und vereinbare vorher telefonisch einen Termin in einem Brautgeschäft deines Vertrauens. Ein Beratungsgespräch kann gerne schon mal 2-3 Stunden oder länger dauern. Somit solltest du wenn möglich, einen halben Tag Urlaub nehmen. Ratsam ist ein Termin in den Vormittagsstunden wenn du ausgeruht bist. Genieße vorher eine schöne Dusche und verwenden am besten ein unparfümiertes Deo. Verzichte vor allem auf zu viel Make-up und Parfüm!
Beim Betreten des Brautmodengeschäftes werden dir schon viele schöne Brautkleider ins Auge fallen. Du wirst sicher überwältigt sein von der Schönheit der vielen Kleider. Auf den Bügeln sehen die Kleider traumhaft aus, aber besser ist es, wenn diese von dir selbst getragen werden. Erkläre der Verkäuferin ganz genau, was du bevorzugst oder auf keinen Fall tragen möchtest. Die Beraterin wird sich viel Zeit nehmen und deine Wünschen in Aussehen und Stil des Kleides entgegen kommen. Sie wird dann ein paar Kleider präsentieren, die du anprobieren darfst. Dabei wird sie dir gerne hilfreich zur Hand gehen und Tipps geben, wie du dich in bestimmten Situationen mit Brautkleid verhalten solltest.
Accessoires und Dessous passend zum Brautkleid
Die passenden Accessoires wie Schuhe, Schmuck oder Dessous wählst du am besten gleich im Brautmodengeschäft passend zum Kleid aus. Solltest du einige Accessoires schon anderweitig gekauft haben, so bring diese bitte beim Beratungsgespräch mit. Bei der Anprobe kann man dann sehen, ob alles mit dem Kleid harmoniert. Änderungen können sicherlich im Brautmodenladen gegen einen geringen Aufpreis ausgeführt werden. Frage dort einfach mal nach!
Wann wird es das passende Brautkleid sein
Vertraue deiner Intuition und entscheide aus dem Bauch heraus. Es muss nicht immer das richtige Modell sein, sondern du musst dich darin wohlfühlen und solltest dir nicht verkleidet vorkommen, wenn dz in den Spiegel schaust. Das Brautkleid sollte für dich etwas ganz Besonderes sein und erst dann, wenn du es nicht mehr ausziehen möchtest, dann wird es dein Traumkleid sein!
Der richtige Zeitpunkt zum Kleidkauf
Wenn du ein bestimmtes Modell ins Auge gefasst hast, solltest du vor der Hochzeit mindestens 6-12 Monate einplanen. Viele Kleider werden im Ausland gefertigt und/oder müssen erst in der entsprechenden Größe bestellt werden. Von daher können hier schon die Lieferzeiten bis zu 6 Monaten betragen. Sollte dein Kleid in der entsprechenden Größe im Brautmodengeschäft vorrätig sein, frag nach, ob es bis zum Hochzeits-Termin für dich eingelagert und geändert werden kann. Es kann ja sein, dass du während der Hochzeitsplanungen durch den Stress zu- oder abnimmst, und das Brautkleid gegebenenfalls noch einmal geändert werden muss.