Wenn ihr eure Hochzeitskirche gefunden habt, solltet ihr euch umgehend mit dem Gemeindepfarrer in Verbindung setzen und mit ihm oder ihr das Traugespräch führen. So könnt ihr diesem auch gleich mehr über den Rahmen der Hochzeit erzählen. Unter anderem kann er euch über den Ablauf der Trauzeremonie informieren.

Später wird er euch zu einem weiteren Termin bestellen, wo er euch näher kennenlernen möchte. Um eine persönliche Zeremonie abhalten zu können, wird er einiges über euer Leben, Hobbies und Lebensgewohnheiten erfragen. So kann er die Zeremonie persönlicher gestalten.

Habt ihr euch schon Gedanken über eure speziellen Wünsche gemacht (Musik, Blumenschmuck, Trauspruch, Fürbitten, Blumenkinder, Trauzeugen, Eheversprechen)? Beim Traugespräch könnt ihr gleich alle eure Wünsche äußern und Fragen bezüglich des Traugottesdienstes erfragen.

Wichtige Fragen für das Traugespräch

  1. Wie kann man den Ein- und Auszug gestalten und welche Musik spielt man währenddessen?
  2. Wo und wie werden die Trauzeugen sitzen?
  3. Wo und wie sitzt das Brautpaar bis zur Trauung?
  4. Welche Musik wird von wem gespielt. Wer spielt die Orgel?
  5. Welche Lieder wünscht ihr euch? Gibt es sogar Live-Gesang?
  6. Möchtet ihr Glockengeläut nach der Trauung?
  7. Welchen Trauspruch wünscht ihr euch?
  8. Wie ist der genaue Ablauf? Das ist wichtig zu wissen, wenn ihr ein Programmheft für die Trauung erstellen wollt?
  9. Wer sorgt in der Kirche für den Blumenschmuck?
  10. Für welchen Zweck wird die Kollekte bestimmt?
  11. Gibt es noch andere Kosten, die auf euch zukommen? Manchmal kann es sein, dass der Küster oder der Organist Kosten verursachen.
  12. Ist das Fotografieren oder Filmen während der Trauung gestattet?
  13. Wie viel wird der Traugottesdienst kosten?
  14. Findet eine Generalprobe statt?
  15. Könnt ihr mit dem Brautauto zur Kirche vorfahren und dort auch parken?
  16. Ist das Werfen von Konfetti oder Reis vor der Kirche gestattet?
  17. Werden bei einer Verschmutzung die Reinigungskosten in Rechnung gestellt? Wird auch eine Reinigung bei Rosenblättern verlangt?
  18. Welche Art von Lesungen sind gestattet?