Eine weit verbreitete Form der Eheschließung ist die freie Trauung bei einem/einer sogenannten freien Theologen oder Theologin. Interessant ist dieses besonders für Paare, die aus der Kirche ausgetreten oder geschieden sind. Zudem für gleichgeschlechtliche Bindungen oder für Paare, die eine schön gestaltete Zeremonie ohne religiösen Hintergrund haben möchten oder auch schon mal katholisch verheiratet waren.

Für diese Dinge bieten euch freie Theologen/innen sehr individuell gestaltete Feiern nach euren Wünschen an. So seid ihr bei der Planung an keinem festen Ort gebunden und könnt sogar im Ausland heiraten. Wenn ihr ihnen die Anreise und Übernachtungen bezahlen, folgen sie euch bis ans Ende der Welt.

Location für die freie Trauung

Für die Örtlichkeit der Feier ist das Brautpaar selbst verantwortlich. Durch die lange Erfahrung und durch Reisen der freien Theologen, kann er euch auch noch selbst schöne Orte für die Trauung vorschlagen. Da die freien Theologen oder Theologinnen kirchenunabhängig arbeiten und sie in diesem Sinne keine Pfarrer/innen sind, erkennt die Kirche selbst die freie Trauung nicht an. Auch um die standesamtliche Trauung kommt ihr nicht drum rum!

Vorteile eines freien Theologen

Die Hochzeitszeremonie selbst gestaltet ihr nach euren eigenen Wünschen und Vorstellungen. Ob ihr nun traditionell christlich heiratet oder euch einfach in einer schönen und persönlichen Zeremonie das ‘Ja-Wort’ geben möchtet. Der freie Theologe stimmt die Hochzeitszeremonie auf euch ab und ihr könnt eigene Vorschläge mit einbringen. Wichtig bei dem Thema ist noch, dass die freien Theologen   mehr sind als bloße “Hochzeitsredner”. Sie nehmen sich viel Zeit, um die Paare kennen zu lernen und persönlich auf sie einzugehen. 

Die Kompetenz der freien Theologen ermöglicht es, Paaren die Trauung so individuell wie nur möglich zu gestalten und wenn gewünscht, auch einen Gottesdienst im heimischen Garten zu halten. Es sind ja nicht nur konfessionslose Paare, die zu ihnen kommen, sondern vielfach Menschen, die keinen Bezug mehr zur Institution Kirche haben und trotzdem den Segen Gottes möchten. Von Gottesdienst bis zur weltlichen Trauzeremonie ist alles drin.