inspirit – Dekoration die begeistert

Eure Hochzeit – ein Traum wird wahr!

Ihr träumt von einer wunderschönen Hochzeit mit unvergesslichen Momenten. Von einer Hochzeit, auf der die Gäste begeistert sind und an die Ihr Euch auch nach Jahren immer wieder gerne erinnert. Von einer Hochzeit, die genauso einzigartig ist wie Ihr es seid!

you dream – we create

Wir von inspirit – Dekoration begleiten Euch auf dem Weg zur Traumhochzeit. Mit unseren Styling-Ideen entwerfen wir Euer individuelles Dekorationskonzept. Von der Tischdekoration, dem Blumenschmuck, bis hin zum Raum- und Lichtdesign schaffen wir Erinnerungsmomente und überraschen Euch und Eure Gäste.

Kennt Ihr den „WOW-Effekt“?
Der Moment, wenn man einen Raum betritt, sich umschaut und einfach nur begeistert ist. Wir haben das Gespür für große Momente und lieben es, für unsere Hochzeitspaare diesen Moment zu entwerfen und zu realisieren.

Vom ersten Kennenlerngespräch bis zur fertigen Hochzeitsdekoration sind wir für Euch da.
In unserem Showroom in Wetzlar könnt Ihr Euch inspirieren lassen.

Lernt uns kennen und erzählt uns von Euren Vorstellungen und Ideen. Als Profis haben wir jede Menge Tipps und stehen Euch als Ansprechpartner zur Verfügung.

Vereinbart jetzt Euer persönliches Kennenlerngespräch mit uns.
Wir freuen uns auf Euch!

Eindrücke

Fragen und Antworten zum Thema Hochzeitsdekoration

Was ist ein Hochzeitskonzept?
In einem Hochzeitskonzept wird festgelegt, welchen Style eure Hochzeit hat. Es beinhaltet z. B. die Schriftarten, die bei der Hochzeitspapeterie verwendet werden, die Farbkombination für die Hochzeitsdekoration, die Blumensorten und alles was euch sonst noch wichtig ist. Es ist euer persönlicher und individueller Entwurf für eure Hochzeit.

Warum benötige ich ein Hochzeitskonzept?

Das Hochzeitskonzept ist ein wichtiger Leitfaden für eure Hochzeit. Es ist der rote Faden, der sich durch die Hochzeit zieht und ein stimmiges Gesamtbild entstehen lässt. Anhand dieses Konzeptes wird eure Hochzeitsplanung viel einfacher und es erleichtert die Kommunikation mit den verschiedenen Dienstleistern.

Wie wichtig ist die Hochzeitsdekoration?

Die Hochzeitsdekoration ist neben dem Essen und der Musik einer der entscheidenden Punkte für eure Feier. Sie bestimmt die Atmosphäre und zaubert euren Gästen ein Lächeln ins Gesicht. Der WOW-Effekt, der beim Betreten des dekorierten Raumes entsteht bleibt euch und euren Gästen für immer in Erinnerung.

Welchen Vorteil hat es die Hochzeitsdekoration in professionelle Hände zu geben?

Vor der Hochzeit gibt es unzählige Dinge die geregelt werden müssen. Außerdem steigt die Anspannung. Und jetzt auch noch dekorieren? Und wer übernimmt am nächsten Morgen den Abbau der Dekoration? Je nach Location kann das Zeitfenster für den Auf-und Abbau der Dekoration sehr knapp bemessen sein.
Profis haben Erfahrung bei der Gestaltung der Hochzeitsdekoration. Sie haben das nötige Equipment um die Location perfekt in Szene zu setzen. Und sie übernehmen den Auf- und Abbau. Ihr könnt euch entspannen und eure Hochzeit so richtig genießen.

Wann beginne ich mit der Planung der Hochzeitsdekoration?

Möchtet ihr für die Hochzeitsdekoration einen professionellen Dienstleister beauftragen, dann nehmt so früh wie möglich Kontakt auf. Am besten dann, wenn das Hochzeitsdatum feststeht. Das erhöht die Chance den Dienstleister eurer Wahl zu sichern. Außerdem hat er bestimmt gute Tipps für die Auswahl der Location, bzw. der anderen Dienstleister. Je früher das Hochzeitskonzept steht, desto unkomplizierter und einfacher ist die weitere Planung. Organisiert ihr eure Dekoration selbst, dann kalkuliert genügend Zeit ein, um die benötigten Materialien in ausreichender Menge zu bestellen, bzw. die gewünschten Leihartikel zu reservieren.

Wie finde ich die richtige Farbe für die Hochzeitsdekoration?
Die Farbwahl hängt ganz eng mit dem Style zusammen, den eure Hochzeit haben soll. Möchtet ihr eher eine zarte und schlichte Dekoration, sind Pastellfarben eine gute Wahl. Mögt ihr es lieber exotisch und ausgefallen, dann könnt ihr gerne kräftigere Farben einsetzen. Erstellt eine Favoritenliste mit euren Lieblingsfarben. Im Baumarkt findet ihr Farbkarten in allen möglichen Farbschattierungen, die es euch leichter machen eine Auswahl zu treffen. Da sich das Farbkonzept direkt auf die Atmosphäre des Raumes auswirkt, ist es wichtig dass ihr die Farbgebung der Location mit berücksichtigt. Auch die Deckenhöhe spielt eine große Rolle. Ist die Decke eher niedrig, dürfen dunkle Farben nur sehr sparsam verwendet werden. Bei höheren Decken kann gerne farbintensiver dekoriert werden.

Was ist ein Moodboard?

Auf einem Moodboard visualisiert ihr eure Ideen. Es ist eine Collage, eine Zusammenstellung von Fotos, Skizzen, Farben und Materialien, die euch gefallen und die ihr in euer Hochzeitskonzept aufnehmen möchtet. Ihr bekommt so einen Überblick über eure Ideen. Ihr könnt viel besser beurteilen, ob alles zusammen passt und es zeigt euch auch, ob ihr als Paar dieselben Vorstellungen von eurer Hochzeitsfeier habt. Anhand des Moodboards können auch die verschiedenen Hochzeitsdienstleister eure Ideen besser verstehen und eure Wünsche umsetzen. 

Was ist ein Probetisch?
Auf einem Probetisch seht ihr eure Dekoration „Live“. Ihr bekommt eine Vorstellung davon, ob alles zusammen passt und harmonisch wirkt. Achtet darauf, dass der Probetisch die gleichen Maße hat wie der Originaltisch in der Location. Nur so könnt ihr beurteilen, ob sich zu viel oder eventuell zu wenig Dekoration auf dem Tisch befindet.

Wie finde ich die richtigen Blumen?

Die Auswahl der Blumen richtet sich nach dem Farbkonzept und dem Style eurer Hochzeit. Auch die Jahreszeit, in der ihr heiratet ist entscheidend. Viele Blumenarten gibt es z.B. nur im Sommer.
Gestaltet den gesamten Blumenschmuck einheitlich. Ob Brautstrauß, Anstecker für den Bräutigam, Tischdekoration, Blumenkinder, etc., die ausgewählten Blumen sollten sich in sämtlichen Arrangements wiederholen. Viele Anregungen und Ideen gibt es in Fachzeitschriften, auf Messen oder auch auf Pinterest. Lasst euch inspirieren und schaut was euch gefällt.

Was muss ich beim Brautstrauß beachten?
Wichtig ist, dass euer Brautstrauß zu dem Style eures Hochzeitskleides und auch zu eurer Körpergröße passt. Ihr möchtet den Brautstrauß trocknen? Dann achtet darauf, dass ihr Blumen verwendet, mit denen dies möglich ist. Außerdem sollte er nicht zu schwer sein und keinen zu intensiven Duft entwickeln. Überlegt euch, ob ihr den Brautstrauß werfen möchtet. Es gibt die Möglichkeit einen kleineren Strauß extra zum Werfen binden zu lassen. So könnt ihr euren Original- Brautstrauß als Erinnerung behalten.

Wie gestalte ich den Brauttisch?

Da das Brautpaar am Hochzeitstag im Mittelpunkt steht, entscheiden sich viele Paare für einen Brauttisch. An diesem Tisch sitzt das Brautpaar mit den Trauzeugen und eventuell auch die Eltern des Brautpaares. Der Tisch sollte so platziert sein, dass ihr den Raum im Blick habt und eure Gäste euch gut sehen können. Falls ihr keine bodenlangen Tischdecken habt, achtet darauf, dass der vordere Bereich des Tisches mit einem Skirting, oder einem Stoff drapiert ist. Der Tisch wirkt so besonders edel und eure Beine sind nicht zu sehen. Vor dem Tisch kann zusätzlich ein kleiner Blickfang aufgebaut sein. Die Tischdekoration ist eher flach zu halten, bzw. sollten höhere Dekorationselemente so platziert werden, dass sie euch nicht verdecken. Der Hintergrund des Brauttisches darf nicht zu unruhig sein. Er dient als „Background“ für viele Fotos die von euch gemacht werden.

Welche Rolle spielt die Beleuchtung?
Mit dem richtigen Lichtkonzept entsteht eine stimmungsvolle Kulisse für eure Hochzeitsfeier. Die richtige Beleuchtung ist ein wichtiges Element, denn es verleiht dem Raum eine ganz besondere Atmosphäre. Auch die Dekoration wird erst mit dem richtigen Licht perfekt. Kerzen schaffen ein gemütliches Ambiente, während Floorspots einzelne Bereiche hervorheben. Lichterketten und Lampions sorgen für eine schöne und romantische Stimmung.

Was kostet eine Hochzeitsdekoration?

Da jede Hochzeit einzigartig und ganz individuell ist, gibt es eine große Preisspanne. Verschieden Fragen sind vorab zu klären. Feiert man z.B. in einer Location in der das Mobiliar incl. Tischdecken, Hussen und Servietten schon vorhanden ist, oder findet die Feier in einem Raum statt, in dem die Grundausstattung noch mit eingeplant werden muss? Beinhaltet die Dekoration auch ein Lichtkonzept und wie aufwendig ist es? Wie viele Personen sind eingeladen? Jedes Paar hat ganz unterschiedliche Vorstellungen und Wünsche von der eigenen Traumhochzeit. Bei einem persönlichen Kennenlerngespräch werden diese Dinge besprochen und wir können eine Kostenschätzung vornehmen.

Welche Dekoration eignet sich für die Kirche?

Der Einzug in die Kirche ist ein sehr schöner und bewegender Moment. Die passende Dekoration sorgt für eine festliche Atmosphäre. Allerdings sollte man der Kirche optisch den Vortritt lassen und das Styling eher zurückhaltend gestalten. Ein hübscher Blickfang im Eingangsbereich erfreut eure Gäste. Die Kirchenbänke können mit kleinen Blumensträußchen oder einem kleinen Kranz geschmückt werden. Eine schöne Schleife mit langen Bändern rundet das Ganze ab. Ist genügend Platz vorhanden, sieht es wunderschön aus, wenn der Mittelgang mit Windlichtern bestückt ist. Auch die Stühle des Brautpaares können eine kleine Dekoration erhalten. Freudentränen-Taschentücher und Programmhefte sind ein schönes Willkommensgeschenk für eure Gäste. Ein schöner Blumenstrauß auf dem Altar, passend zum Farbkonzept ist ein toller Blickfang. Viele Küster sind dankbar, wenn der Blumenstrauß in der Kirche bleibt zur Freude der Gottesdienstbesucher am nächsten Morgen. Besprecht vorher eure Dekorationsideen mit der Pfarrei. Nicht überall ist z.B. das Streuen von Blütenblättern oder das Reiswerfen erlaubt. Außerdem muss geklärt sein, wer die Dekoration nach der Trauung wieder zeitnah wegräumt.

Worauf muss ich bei der Hochzeitsdekoration einer freien Trauung achten?

Es gibt viele verschiedene Orte an denen eine freie Trauung stattfinden kann. Sei es der eigene Garten, das Außengelände einer Location – bis hin zur Trauung am Meer. Die meisten Trauungen finden unter freiem Himmel statt. Plant auf jeden Fall einen Plan B ein, falls es regnet. Beachtet auch, dass es für die Gäste und für euch sehr anstrengend sein kann 60 Minuten in der prallen Sonne zu sitzen.
Einladend sieht es aus, wenn die Stühle für die Gäste so aufgebaut sind, dass ihr durch einen Mittelgang nach vorne gehen könnt. Der Mittelgang kann mit Dekorationselementen, wie z.B. Windlichtern, Blumenvasen, etc. besonders hervorgehoben werden. Auch seitlich an den Stuhlreihen können Bänder oder kleine Blumensträußchen angebracht sein. Vergesst nicht eure eigenen Stühle, sie dürfen ruhig besonders in Szene gesetzt werden.
Der Blickfang des ganzen Set-Up ist der Traubogen. Ob Blumenwolke, Birkenstämme oder Flowerwall. Er ist der Hintergrund für viele Fotos und sollte deshalb perfekt ins Hochzeitskonzept passen.

Wie vermeide ich unliebsame Überraschungen?

Die Tante hat spontan etwas zur Hochzeit gebastelt und Freunde haben eine Überraschung, die noch schnell im Raum aufgebaut werden soll. Leider passt beides überhaupt nicht ins Raum- und Farbkonzept, doch man will ja niemanden enttäuschen. Es ist sinnvoll eine Person zu benennen, die diese Dinge koordiniert. Auf der Einladungskarte zur Hochzeit kann schon auf diesen Ansprechpartner hingewiesen werden. Das kann z.B. die Trauzeugin sein. Sie weiß genau wie eure Vorstellungen sind und ist über das Hochzeitskonzept informiert. Sie setzt sich mit dem entsprechenden Dienstleister in Verbindung und bespricht die Ideen. So können „Überraschungen“ von Anfang an in das Konzept integriert werden.

Wie setze ich das Thema Nachhaltigkeit bei der Dekoration um?

Nachhaltigkeit liegt im Trend und immer mehr Paare planen eine „Green Wedding“ um die Umwelt zu schonen. Muscheln, Natursteine, Moos – die Natur liefert so viele schöne Materialien, die sich wunderbar in die Dekoration einbinden lassen. Anstelle Schnittblumen können z.B. regionale Topfpflanzen verwendet werden. Auch verschiedene heimische Kräuter, stilvoll präsentiert, werden zum ansprechenden Blickfang auf dem Tisch. Es versteht sich von selbst, dass bei einer nachhaltigen Hochzeit die Dekoration nicht komplett neu angeschafft wird. Der anschließende Verkauf auf Hochzeitsportalen schont nicht die Umwelt, sondern erzeugt durch den Versandweg einen erneuten CO2-Ausstoß. Die Entscheidung einen professionellen Dekorateur zu beauftragen setzt ein Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit. Die vorhandenen Dekorationsmaterialien werden sorgsam behandelt und immer wieder neu in Szene gesetzt.

Kontakt aufnehmen

Du hast Interesse an unserem Angebot oder hast eine Frage dazu?
Dann melde dich gerne direkt bei uns oder nutze das Kontaktformular.

inspirit - Dekoration, die begeistert

Telefon: 0178 – 8007214
E-Mail: b.wilhelm@inspirit-dekoration.de
Web: www.inspirit-dekoration.de

inspirit - Dekoration, die begeistert

Telefon: 0178 – 8007214
E-Mail: b.wilhelm@inspirit-dekoration.de
Web: www.inspirit-dekoration.de

Datenschutz