Die Tischdekoration ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer jeden Hochzeitsfeier. Neben Blumengestecken und Servietten gehören auch Kerzen als Tischdekoration unbedingt dazu. Dabei ist die Auswahl der Kerzen gar nicht so leicht. Sie sollen sich doch stimmig in das Gesamtkonzept einfügen und das Ambiente unterstreichen.

Wer sich auf seine Hochzeit vorbereitet, sollte sein Augenmerk auf die Tischdekoration legen. Das Kerzenkonzept bietet die Möglichkeit, gezielt Akzente zu setzen und die gesamte Hochzeitsdekoration zu unterstreichen. Hierfür ist es allerdings erforderlich, dass die Kerzen sowohl farblich als auch hinsichtlich ihrer Größe und Form zum Rest der Tischdekoration passen.Außerdem sollten sie sich mit etwas Kreativität und Geschick in das Gesamtbild einfügen.

Form, Größe und Farbe der Kerzen als Tischdekoration

Zunächst sollte man sich für eine Kerzenform entscheiden. Es bieten sich unter anderem folgende Formen an:

  • Stumpenkerze: zylindrige Form mit einem breiten Durchmesser und einer niedrigen Höhe
  • Stabkerze: zylindrige Form mit einem sehr kleinen Durchmesser und einer großen Höhe
  • Spitzkerze: lange Kegelform mit geringem Durchmesser an der Basis, spitz zulaufend
  • Teelichter: zylindrige Form mit kleinem Durchmesser und geringer Höhe, ummantelt von einem Aluminium-Behälter
  • Schwimmkerze: runde Form von der Größe eines Teelichts
  • weitere Formen: z. B. kugelförmig, oval, asymmetrisch, dreieckig, quadratisch, sternförmig

Hinsichtlich der Größe der Kerzen solltet ihr nicht übertreiben. Es ist für die Gäste unangenehm, wenn sie sich über den Tisch hinweg nicht richtig sehen können. Daher solltet ihr lieber Modelle mit einer niedrigen Höhe wählen. Die Farbgestaltung orientiert sich am bereits gewählten Farbkonzept für Hochzeitspapeterie, die Tischdekoration und die gesamte Hochzeitsdekoration. Allerdings solltet ihr nach Möglichkeit nicht mehrere Kerzenfarben mixen. Dies gilt besonders, wenn es sich um eine intensive Farbe handelt.

Der Einsatz von Kerzen als Tischdekoration bei der Hochzeit

Wie man die Kerzen auf dem Tisch drapiert, ist zum einen eine Frage des Geschmacks, zum anderen aber auch eine Budgetfrage. Silberne Kerzenständer mit mehreren Spitzkerzen sind für viele Brautpaare ein Traum. Doch sind mit dem Ausleihen solcher Kerzenständer auch einige Kosten verbunden. Ebenso kann es sich gut machen, kleinere Stumpenkerzen in einer schmucken Laterne unterzubringen. Zu einer Hochzeit im Herbst könnten auch Kürbisse wie zu Halloween eingesetzt werden. Der Vorteil dieser Variante ist das, als sehr angenehm empfundene, indirekte Licht.

Bei runden Tischen können die Kerzen das Zentrum der Tischdekoration darstellen oder aber – in kleinerer Ausführung – den Fokus auf ein Blumengesteck in der Mitte legen. Bei langen Tafeln bietet es sich an, die Kerzen entweder gleichmäßig zu verteilen oder auf jedem Einzeltisch eine Kerzengruppierung anzuordnen.

Für das kleine Budget: Teelichter und Selbstgebasteltes

Wenn Brautpaare nicht einen wesentlichen Teil ihres Hochzeitsbudgets in die Tischdekoration investieren möchten, können sie auch mit wenig Geld eine schöne Kerzendekoration erstellen. Mit farblich passenden Teelichthaltern, die zusätzlich noch ein wenig dekoriert werden, können farbliche Akzente auf dem Tisch gesetzt werden. Dabei kosten günstigere Varianten des Teelichthalters oft nur wenige Euro und sind im Handel in größeren Mengen erhältlich.

Auch eine selbstgebastelte Kerzendekoration, die aus etwas silbrigem oder goldenem Draht, Geschenkband oder kleinen Accessoires aufgepeppt wird, erfüllt voll und ganz ihren Zweck und ist schon für kleines Geld erhältlich.