Selbstverständlich darf auch der Bräutigam zur Hochzeit einen Blumenschmuck tragen. Dafür befestigt man ein Anstecker mit Blumen am Revers des Hochzeitsanzuges. Dieser Blumenschmuck soll die Zusammengehörigkeit mit der Braut symbolisieren.

Wie trägt man diesen Anstecker?

Ganz klassisch trägt der Bräutigam das Blumen-Accessoire im Knopfloch seines linken Jackett-Revers. Es gibt aber auch Anzüge mit einer speziellen Schlaufe, an der die Blumen befestigt werden können. Gibt es bei deinem Anzug diese Schlaufe nicht, kann man sie auch noch nachträglich anbringen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Blumenschmuck mit einer Stecknadel oder sogar einem Magnet zu befestigen. Allerdings sollte man bedenken, dass die Nadel das Sakko beschädigen kann und der Magen leichter verrutschen kann.

Wo lässt man den Anstecker erstellen?

Den Anstecker lässt man am besten gemeinsam mit dem anderen Blumenschmuck beim Floristen anfertigen. So können die verwendeten Blumen passend auf den Brautstrauß abstimmen werden. Oder man verwendet ein kleines selbst gemachtes Gesteck aus künstlichen Blumen oder anderen Dekomaterialien.

Gibt es diesen Schmuck auch für Trauzeugen oder Gäste?

Wenn ihr möchtet, können für Trauzeugen oder Hochzeitsgäste ebenfalls Anstecker anfertigt werden. Damit diese sich aber von dem des Bräutigams abheben, sollten sich die Anstecker farblich unterscheiden.

Die Kosten

Die Kosten für einen solchen Blumenschmuck sind schwer einzuschätzen. Denn je nach verwendeter Blumensorte und/oder Auswahl der Dekomaterialien (z.B. Diorröschen oder Federn) ist der Preis schwankend. Aber hier kann ein Florist sicherlich mehr Auskunft geben können!