Hochzeitsspiele sorgen auf jeder Hochzeitsfeier für gute Stimmung. Dabei kann es sich um Hochzeitsspiele für die gesamte Hochzeitsgesellschaft handeln. Aber auch Spiele, die nur für das Brautpaar gedacht sind, können die Feier unterhaltsam machen. Hier sind einige Beispiele für Spiele für das Brautpaar.

Die Stunde der Wahrheit

Setzt das Brautpaar Rücken an Rücken in die Mitte des Saales. Jeder der beiden erhält ein selbst gebasteltes Schild, auf einer Seite steht JA, auf der anderen steht NEIN. Ein Moderator liest nun Fragen vor, die das Paar nur mit JA oder NEIN beantworten kann (z.B.”Ohne meinen Partner kann ich nicht einschlafen”, oder “Wir duschen/baden am liebsten gemeinsam”). Je lustiger und doppeldeutiger die Fragen, umso besser. Ziel des Spiels ist es, so viele Übereinstimmungen wie möglich zu erreichen. Am Ende winkt ein Geschenk für das Brautpaar. Das ist eines der interessantesten Spiele für das Brautpaar. Denn so haben die Hochzeitsgäste was zum Lachen und erfahren etwas mehr über das Brautpaar.

Kochlöffel-Hammerspiel

Braut und Bräutigam sitzen wieder Rücken an Rücken. Sie halten jeweils einen Hammer und einen Kochlöffel in den Händen. Nun stellt man ihnen Fragen wie: Wer pfeift unter der Dusche? Meint die Braut nun, daß es der Bräutigam ist, muß sie den Hammer hochhalten. Ebenso muss der Bräutigam entscheiden wer denn nun pfeift. Wenn er auch den Hammer hebt, hat das Brautpaar eine Übereinstimmung.

Ehemann erraten

Dies ist eines der Spiele für das Brautpaar, bei dem das Können der Braut gefragt ist. Die Braut muss den Festsaal verlassen und jemand begleitet sie. In der Zwischenzeit bereitet man das Spiel vor. Dafür benötigt man sechs Stühle, welche man mitten im Raum nebeneinander aufstellt. Nun benötigt man fünf Männer, wobei natürlich einer von ihnen der Ehemann sein sollte. Zusätzlich mischt man eine Frau darunter. Die sechs Personen lassen sich auf die Stühle nieder. Sie haben nun alle die Aufgabe, sich das Beinkleid bis zum Knie hochzukrempeln. Ist alles vorbereitet, führt man die Braut mit verbundenen Augen wieder herein. Die Braut muss nun durch Abtasten der Waden ihren eigenen Ehemann herausfinden.

Rosen sammeln

Bei diesem Spiel baut man aus Flaschen einen Slalom und steckt in jede Flasche eine Rose. Der Bräutigam, dem die Augen verbunden wurden, muss nun nach Anweisungen seiner Braut versuchen, alle Rosen aufzusammeln.