Um eure Hochzeitsfeier zu einem denkwürdigen Ereignis zu machen, sollte auch das Programm gut überlegt sein. Neben dem guten Essen, den interessante Reden oder spaßigen Tanzspielen sorgen auch Hochzeitsspiele für eine super Stimmung unter den Gästen. Hier bekommt ihr Inspiration für gute Spiele, die die ganze Hochzeitsgesellschaft spielen kann.

Mit verbundenen Augen Kleider anziehen

Jedem Paar, welches mitspielt, werden als erstes die Augen verbunden. Vor jedem Paar legt man zwei Kleiderberge, die bunt gemischt aus Ober- und Unterbekeidung bestehen. Jedoch erhält die Frau die Männerbekleidung und der Mann die Frauenbekleidung. Die Mitspieler bekommen noch die Gelegenheit, die Kleidungsstücke abzutaste. Sieger ist derjenige, der sich am schnellsten alle Kleidungsstücke angezogen hat.

Namenskreis

Eure Gäste bilden einen Kreis, indem sie sich nach den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen aufstellen. Die Hochzeitsgäste sollten sich gegenseitig die Namen mitteilen und den Kreis selbst herstellen. Nachdem sie den Kreis gebildet haben, nennen alle nacheinander ihren Vor- und Nachnamen und kleine Abweichungen werden lachend hingenommen und verbessert. Stehen nun alle Hochzeitsgäste am richtigen Platz, nennen alle nochmal ihre vollständigen Namen. Dies ist eines der besten Hochzeitsspiele, um die Hochzeitsgäste einander vorzustellen.

Sag mir, wer du bist

Mit der Einladung verschickt ihr gleichzeitig ein Steckbrief. Ausgefüllt bringen die Gäste ihn zur Hochzeitsfeier wieder mit. Die Zeile, wo eigentlich der Name eingetragen werden soll, bleibt aber frei. Ihr mischt die Steckbriefe vor dem Verteilen und jeder Gast erhält eine Ausführung. Wenn jemand sein eigenes Exemplar erhält, sollte er mit einem anderen Gast tauschen. Jeder Gast muss nun anhand der eigentragenen Daten herausfinden, um welchen Hochzeitsgast es sich handelt. Jeder, dem es gelingt, erhält seinen Steckbrief zurück. Hat dies bei allen geklappt, trägt nun jeder seinen Namen ein und kann dem anderen Fragen zu den eingetragenen Daten seines Steckbriefes stellen.

Das Hochzeitsquiz

Bei diesem Spiel können alle Hochzeitsgäste mitmachen. Das Hochzeitsquiz muss man vorher schriftlich vorbereiten und es in der Anzahl der Hochzeitsgäste kopieren. Fragen kann man die unterschiedlichsten Dinge. Zum Beispiel die Vorlieben der Braut, Augenfarbe des Bräutigams, Lieblingsgerichte und vieles mehr. Wenn die Hochzeitsgäste die Bögen ausgefüllt haben, werden sie eingesammelt und ausgewertet. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Wer die meisten Punkte erhalten hat ist Sieger und erhält einen Preis. Das könnten z.B. eine Tüte Gummibärchen sein oder ein Lolli.

Das einmalige Fotoalbum

Für eines der beliebtesten Hochzeitsspiele benötigt ihr am Hochzeitsfest eine Sofortbildkamera. Ihr bereitet vor der Hochzeit ein entsprechendes Fotoalbum vor. Das heißt, ihr gebt auf jeder Seite des Albums bestimmte Bildtitel vor. (z.B. der älteste Gast zusammen mit dem jüngsten, die Braut zusammen mit dem Oberkellner, der Gast mit dem längsten Anfahrtsweg, der Bräutigam beim Seitensprung etc.). Diese “Fotoaufträge” verteilt ihr auf der Hochzeitsfeier (möglichst früh) an die Gäste. Am besten man bildet Zweierteams, das ist witziger. Diese müssen dann durch Befragen der anderen Gäste das Fotothema zusammenbekommen und per Sofortbildkamera festhalten. Die Bilder klebt man vor Ort in das Album ein. Am Ende der Feier überreicht man das Werk dem Brautpaar feierlich. Das Fotoalbum wird so zu einer einmaligen Erinnerung an das Fest!

Musik-Quiz

Für dieses Hochzeitsspiel stellt man ein CD oder Playlist zusammen, welche Musikstücke z.B. von Kinofilmen und Musicals enthält. Jede Melodie sollte nicht länger als 1-1,5 Minuten dauern. Die Spieler müssen nun erraten, von welchem Film es die Titelmelodie war, welcher Interpret das Lied sang oder wer es komponiert hat. Der Spieler, der die richtige Antwort wusste, erhält z.B. einen Luftballon.