Reden werden erst vorgetragen, wenn die gesamte Hochzeitsgesellschaft auf ihren Sitzplätzen Platz genommen hat. Erkundigt euch vor dem Fest, wer von den anwesenden Gästen eine Festrede halten möchte und plant diese im Ablauf mit ein. Mit Sicherheit wird es sich der Brautvater und vielleicht auch der Vater des Bräutigams nicht nehmen lassen, einige lustige Anekdoten aus dem Leben des Brautpaares zu erzählen. Nehmt aber auch Rücksicht auf die Gäste und plant für die Rede nicht mehr als fünf Minuten ein, da sonst Langweile aufkommen könnte.
Die Reden streut man oft zwischen den Menüfolgen ein und der Brautvater macht meist den Anfang nach der ersten Vorspeise. Traditionell folgt dann der Vater des Bräutigams. Aber was spricht dagegen, dass Brautmutter oder Bräutigam-Mutter eine Rede halten. Wenn sie mehr Talent haben, um eine Rede zu formulieren, sollte man Ihnen die Gelegenheit nicht nehmen. Es kommt nun darauf an, wie viele Redner gemeldet sind. Es würde sich auf jeden Fall zu stark in die Länge ziehen, wenn zwischen jedem Gang eine Rede folgen würde. Waren nun alle Redner an der Reihe, erhebt sich zum Schluss der Bräutigam und spricht seinen Dank aus.
Richtlinien um eine gelungene Festrede zu halten:
- Lege ein Thema der Rede fest!
- Gliedere die Rede in: Einleitung, Hauptteil, Schluss
- Rede Sie möglichst frei
- Legen dir einen Handzettel mit Stichworten bereit
- Binde schöne Anekdoten oder Zitate ein
- Sprich laut und deutlich
- Beschränke die Rededauer auf 5 Minuten
- Unterstreiche deine Worte mit Mimik und Gestik
Du hast noch nie eine Festrede gehalten?
Wenn du kein geübter Redner bist, solltest du dir deine Rede auf einem Blatt notieren. Denn es ist schon einigen Leuten passiert, dass sie mitten in der Rede den Faden verloren haben. Probe deinen Auftritt vor einem Spiegel und beobachte dich dabei. Je selbstbewusster du auftrittst, umso leichter wird dir die Rede über die Lippen kommen. Suche dir vor Beginn der Rede einen Platz im Saal, von dem du von allen Gästen gut gesehen wirst. Möchtest du zusätzlich ein Geschenk überreichen, hast du dieses am besten schon griffbereit. Während der Rede solltest du Hochzeitsgäste immer im Auge behalten. Aber der intensivste Augenkontakt gehört natürlich dem Brautpaar selbst!