Woher kommt der Brauch für ein Gästebuch zur Hochzeit? Der Brauch des Gästebuches ist bei uns noch nicht so lange bekannt aber viele Brautpaare möchten gerne ein Andenken von den Hochzeitsgästen in den Händen haben, die auf ihrer Hochzeit anwesend waren und um später wieder in Erinnerungen schwelgen zu können. In diesem Gästebuch kann man dann z.B. Schnappschüsse von den Gästen während der Feier mit einer Polaroid-Kamera schießen lassen. Diese dann ins Buch eingekleben und anschließend schreibt jeder Gast unter dem entsprechenden Foto noch ein paar persönliche Wünsche für das Brautpaar.

Das Buch sollte nicht zu klein sein und auch für Gäste mit großer Handschrift ausreichend Platz bieten um sich kreativ “auszutoben”. Besonders schön ist es, wenn auch der Einband des Gästebuchs im Stil der Hochzeitspapeterie gehalten wird. Man kann ihn beispielsweise mit dem Hochzeitslogo de Brautpaars verzieren.

Macht als Brautpaar den Anfang

Um den Gästen das Eintragen etwas zu erleichtern, könnt ihr als Brautpaar mit dem ersten Vers beginnen. Hier sind einige Beispiele, wie ihr das Gästebuch in Reimen einweihen könnt: 

“Liebe Gäste, ob groß, ob klein, schreibt bitte in dieses Buch hinein,
was euch durch die Köpfe schießt, was Ihr an unserem Hochzeitstag genießt. 
Wenn wir dann nach vielen Ehejahren, alt und gar mit wenig Haaren,
gemeinsam auf dem Sofa sitzen und in dieses Buch hineinspitzen,
werden freudige Erinnerungen wach an unseren wunderbaren Hochzeitstag.”
(Autor: Unbekannt)

“Liebe Gäste, gebt fein acht, wir haben Euch was mitgebracht.
Nein, Ihr dürft es nicht behalten, Ihr sollt es nur für uns gestalten.
Drum macht uns eine große Freude und tragt Euch ein auf einer Seite.
Als Erinnerung an dieses Feste, und alle unsere lieben Gäste.”
(Autor: unbekannt)

“Wer auch immer da ist zu Besuch, der trag sich ein ins Gästebuch.
Jedoch ob mit, ob ohne Spruch, des rechnet jeder am besten für sich.
Die Hauptsach ist, es steht pro Herr und Dame, zum Datum passend auch der Name. 
Dann kann man nämlich zusammenzählen – und sollt ein Silberlöffel fehlen, dann wissen wir wenigstens am End: Wer da war und ihn haben könnt!!!”
(Autor: unbekannt)

Wie sich die Gäste im Gästebuch zur Hochzeit verewigen können

Aber welche Zeilen schreibt man nun als Gast in ein Gästebuch? Schließlich möchte man ja etwas ganz persönliches hinterlassen. Hier sind ein paar Bespiele wie sich Hochzeitsgäste im Gästebuch zur Hochzeit verewigen können:

“Der Gast wird vor dem Scheiden vor´s Gästebuch gesetzt. Und dieses schreib ich jetzt, damit es auch andere lesen: Schön ist´s hier gewesen!” (Autor: unbekannt)

“Des Gästebuches strenger Zwang macht schließlich nur den Laien bang. Der Fachmann denkt sich schon zu Haus rechtzeitig vorher dieses aus:
Danke für alles, es war ein schöner Tag!” (Autor: unbekannt)

Natürlich ist es nicht Pflicht in Reimen zu schreiben. Das Hochzeitspaar wird sich über jede persönliche Nachricht sicher freuen.