In einem Familienstammbuch führen viele Familien all ihre wichtigen Unterlagen. Diese sind mit Sorgfalt aufzubewahren, da man sie später aus diversen Anlässen (z.B. Kinds-Taufe) noch mal benötigt.

Das Führen eines Familienstammbuchs ist zwar keine Pflicht, kann aber als dokumentierte Familiengeschichte sehr wertvoll sein. Ihr könnt euch vor der Eheschließung gemeinsam entscheiden, ob ihr das Stammbuch in Zukunft führen wollt, oder nicht. In jedem Fall, ist es sinnvoll, um alle wichtigen Dokumente geordnet an einem Ort zu sammeln.

Dieses Familienstammbuch enthält alle beglaubigten Abschriften der staatlichen Personenstandsregister. Man händigt es euch am Tag der Eheschließung im Standesamt aus. Die Stammbücher sind eine der jüngsten Quellen der Familiengeschichte, weil sie flächendeckend erst mit den Standesämtern am 1. Januar 1875 eingeführt wurden.

Was wird im Stammbuch eingetragen?

Eingetragen werden im Stammbuch die Herkunft, die Eltern des Ehepaares und später die Kindsgeburten. Ebenso die Bescheinigungen der Kirche über kirchliche Trauungen und Taufen der Kinder, sowie Sterbeurkunden.

Wo bekommt man das Familienstammbuch

Familienstammbücher könnt ihr in verschiedenen Designs und Ausführungen beim Standesamt, wo ihr getraut werdet erhalten. Es gibt zudem die Möglichkeit diese in einem Schreibwarenhandel vor Ort oder im Internet zu kaufen.

Eine Reise in die Vergangenheit

Nicht nur das eigene Familienstammbuch kann hilfreich sein. Wer gerne mehr über seine Familie oder die Vorfahren erfahren will, sollte mal einen Blick in die Stammbücher der vorherigen Generationen werfen. Hier erfährt man viel über die eigene Herkunft.