Die Brautkerze ist schon seit dem Mittelalter bekannt, aber bei uns noch nicht so lange in Verwendung. Entweder können Freunde/Familie eine Kerze dem Brautpaar zur Hochzeit schenken oder das Brautpaar fertigt selbst eine Kerze an und lässt eigene Gedanken und Empfindungen in die Kerzengestaltung einfließen. Wie bei den anderen Dekorationen auch, sind auch bei der Gestaltung der Brautkerzen dem eigenen Geschmack keine Grenzen gesetzt!

Was ist die Bedeutung der Brautkerze?

Die Brautkerze hat schon lange Tradition in Europa. Schon im Mittelalter wurde sie auf Hochzeitsfeiern entzündet. Die Brautkerze zu entzünden steht symbolisch für die Liebe und das gemeinsame Glück des zukünftigen Ehepaars. Die Flammen tragen diese Wünsche in den Himmel und vertreiben durch ihre Helligkeit alle bösen Geister.

Wo sind Brautkerzen zu erwerben?

Wenn du kreativ bist, kannst du die Kerze selbst gestalten und nach eigenen Ideen basteln. Solltest du allerdings ‘zwei linke Hände’ besitzen, gibt es auch im Internet einige Anbieter für Brautkerzen. Dort werden auf Wunsch und selbstverständlich nach deinem Geschmack Kerzen für verschiedene Anlässe (z.B. Geburt, Taufe, Hochzeit) nach deinen Vorstellungen angefertigt.

Was steht auf einer Brautkerze?

Eine Brautkerze wir in der Regel mit den Namen des Brautpaars und deren Hochzeitsdatum beschriftet. Außerdem kann man die Kerze mit einem persönlichen Spruch oder einem Symbol für die Liebe verzieren. Wer kreativ ist gerne bastelt, kann die Brautkerze zusätzlich mit einem schönen Band schmücken.

Wer trägt die Brautkerze?

Die Kerze kann während der Trauzeremonie beispielsweise von den Trauzeugen oder den Blumenkindern in die Kirche getragen werden. Es gibt zudem die Möglichkeit die Kerze schon vorher in der Nähe des Altars zu platzieren. Sollte die Hochzeitszeremonie unter freiem Himmel stattfinden, kann man die Kerze nicht frei aufstellen. Denn dann ist es wichtig daran zu denken, dass die Kerze windgeschützt steht, damit sie nicht erlischt.