Die Save-the-Date Karten verkünden den Hochzeitstermin und sind somit ein besonders wichtiger Bestandteil eurer Hochzeitspapeterie. Denn bei der Planung einer Hochzeit ist es für viele Paare sehr wichtig den perfekten Hochzeitstermin zu finden. Entweder weil das Datum eine Bedeutung für euch hat oder weil ihr euch die Jahreszeit aussuchen wollt. Wenn das Datum gewählt ist, sollen die Gäste natürlich darüber informiert werden. Deshalb ist es ratsam, die Save-the-Date Karten schon ein Jahr vor der Hochzeitsfeier zu verschicken. So können sich alle wichtigen Menschen diesen besonderen Tag im Kalender frei halten.

Gestaltung der Save-the-Date Karten

Da das Versenden der Save-the-Date Karten schon sehr früh erfolgt, solltet ihr euch rechtzeitig Gedanken über das Aussehen und die Umsetzung der Karten machen.

Im Design der Hochzeitspapeterie

Solltet ihr euch dazu entscheiden eure Hochzeitspapeterie in einem einheitlichen Design zu präsentieren, ist es natürlich schön, wenn die Save-the-Date Karten schon daran angelehnt sind. Entweder ihr erstellt die Karten selber oder lasst sie professionell gestalten und drucken. Solltet ihr euch für die zweite Variante entscheiden, ist es wichtig, dass ihr rechtzeitig einen Beratungstermin bei einem professionellen Grafiker ausmacht um eure Hochzeitspapeterie zu besprechen.

Kreative Fotos auf den Save-the-Date Karten

Die Save-the-Date Karten können mit einem kreativen Foto enorm aufgewertet werden. Ein paar Optionen im Überblick:

  • Das Paar hält drei Luftballons in der Hand, auf jedem Ballon steht eine Ziffer, die zusammen das Hochzeitsdatum ergeben.
  • Druckt Schilder aus, auf denen das Datum und die Location und eure Namen stehen. Dann sucht einen Fotoautomaten, der einzelne Schwarz-Weiß-Fotos macht und haltet auf jedem Bild dann ein anderes Schild hoch.
  • Der zukünftige Bräutigam trägt seine Auserwählte auf dem Arm. Auf dem Foto sind außerdem ihre Schuhsohlen zu sehen, auf denen „Save the Date“ und das Datum steht.

Save-the-Date digital

Im Zeitalter des Internets ist es für machen Paar eine tolle Lösung die Save-the-Date Karten digital per E-Mail zu versenden. Da eine Save-the-Date Karte nicht viele Informationen enthält, kann es sich dabei einfach um ein JPG handeln, das im Design der Hocheitspapeterie gestaltet ist.

Eine durchaus ungewöhnliche, aber zeitgemäße Idee ist die Einladung per Video. Man könnte z.B. die Geschichte des Paares vom Kennenlernen bis zur Verlobung nachspielen oder aber auch eine Diashow der schönsten gemeinsamen Fotos zu erstellen. Am Ende des Videos könnte man dann als Abspann verkünden, dass nun geheiratet wird und die wichtigsten Daten einblenden.