Tischkarten zur Hochzeit können helfen um die Hochzeitsfeier zu organisieren. Wenn ihr eine große Hochzeitsgesellschaft erwartet ist ein Sitzplan sehr hilfreich. Damit bekommt jeder Gast einen festen Sitzplatz an der Hochzeitstafel zugewiesen. Damit der Sitzplan eingehalten wird, solltet ihr auf der Hochzeitstafel Tischkarten mit den Namen der Gäste aufstellen. So findet jeder Gast schnell seinen Platz.
Tipp: Noch einfacher wird die Platzsuche, wenn ihr am Eingang der Hochzeitslocation einen Sitzplan aufstellt. Wenn es mehrere Tische gibt, ist es hilfreich die Tische mit Nummern zu versehen.
Gestaltung der Tischkarten
Tischkarten zur Hochzeit selber basteln oder drucken lassen
Die Tischkarten sollten in ihre Erscheinung an die Dekoration eurer Festtafel anpasst sein. Je nachdem wie eure Hochzeitspapeterie erstellt wurde, ist es natürlich schön, wenn die Tischkarten sich an das Design der Papeterie anschließen. Wenn ihr eure Papeterie selber erstellt habt, könnt ihr die Tischkarten selber basteln und die Namen handschriftlich eintragen. Solltet ihr die Hochzeitspapeterie professionell gestalten lassen, gibt es häufig das Angebot auch die Tischkarten im selben Design erstellen zu lassen. Werden die Tischkarten dann gedruckt, könnt ihr entweder die Namen der Gäste mit eindrucken lassen oder ihr schreibt sie selber in die gedruckten Vorlagen.
Tipp: Vielleicht kennt ihr jemanden, der die Kunst des schönen Schreibens beherrscht? (Handlettering). Damit bekommen eure Tischkarten einen individuellen und hochwertigen Touch.
Um die Gäste auf ihren Sitzplatz hinzuweisen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Tischkarten zur Hochzeit aus Naturalien
Schreibt die Namen der Hochzeitsgäste mit einem Goldstift auf Obst, Blätter (Efeu ist besonders gut geeignet) oder auf Steine und platziert diese dann beispielsweise auf oder vor den Tellern.
Luftballons
Füllt dafür Luftballons passend zur Deko mit Helium, beschriftet diese mit dem Namen des Gastes und bindet sie dann an den entsprechenden Stuhl.
Herz mit Teelicht
Schneidet aus einem farblich passenden Tonkarton Herzen aus. In der Mitte der Herzen wird dann ein Kreis in der Größe eines Teelichtes ausgeschnitten. Auf der Kartonoberfläche rund um die Aussparung könnt ihr dann beispielsweise mit einem Goldstift den Name des Gastes notieren.
Achtet darauf, dass das Herz ausreichend groß ist und noch genug Platz für die Namen bleibt.
Windlichter
Kauft kleine schöne Windlichter nach der Anzahl der Hochzeitsgäste und schreibt auf jedes Glas den Namen des Gastes. Gleichzeitig kann das Windlicht auch als Tischdekoration und/oder als Geschenk für die Hochzeitsgäste dienen!