Ein Geldgeschenk zur Hochzeit ist sehr beliebt. Denn Brautpaare, die schon lange zusammenleben haben oft alles für den Hausstand zusammen. Als Hochzeitsgast fragt man sich, was man dem Brautpaar dann sonst noch schenken könnte?
Hier ist guter Rat gefragt, denn es soll ja etwas besonderes und etwas sein, was das Paar gebrauchen kann. Viel bleibt da leider nicht übrig. Außer eben ein paar Scheine, die das Brautpaar für besondere Wünsche ausgeben kann!
Warum lohn sich ein Geldgeschenk zur Hochzeit?
Es lohnt sich für die Eheleute am meisten, wenn sie sich selber aussuchen können, wofür das Geld ausgegeben wird. Sie wissen schließlich am besten, was sie bereits besitzen. Vielleicht kann das Paar Geld für die Flitterwochen gebrauchen. Außerdem kann es sein, dass sie in der Zukunft einen Hauskauf oder die Anschaffung eines Familienautos planen. Oft will das Paar nach der Hochzeit eine eigene Familie gründen. Für diese Zukunftspläne kann man sicherlich einiges an Geld gebrauchen. – Ideen gibt es hier viele.
Das Geldgeschenk zur Hochzeit übergeben
Geldgeschenke sind oft der Geschenkwunsch eines Brautpaars. Aber wie verschenkt man Geld zur Hochzeit? Es ist ja etwas langweilig, wenn die Gäste das Geld einfach in einem ’normalen‘ Umschlag übergeben. Viel schöner ist es doch, wenn man sich als Gast für das Brautpaar etwas ganz besonderes einfallen lässt. Dabei kann man das Geld noch wunderbar in Szene setzen und so das Geschenk auf besondere Art und Weise überreichen. Zusätzlich zu den „Scheinchen“ freuen sich die Eheleute sicher auch über einen netten Gruß zur Hochzeit.
Kreative Ideen für ein Geldgeschenk zur Hochzeit
Geschenkbox für das Geldgeschenk
Um das Geldgeschenk in einer besonderen Verpackung zu überreichen eignet sich eine Geschenkdose. Damit die Dose eine individuelle Note bekommt, könnt ihr sie selbst mit passenden Texten oder Fotos gestalten. Damit könnt ihr eine Botschaft senden, wofür das Geld später Verwendung finden soll.
Vintage Sparglas
Auch hier könnt ihr die Verpackung selber basteln. Wenn das Paar beispielsweise auf ihre Hochzeitsreise sparen will, könnt ihr ein Einmachglas in ein Sparglas verwandeln. Beschriftet das Glas einfach mit einem schönen Spruch, z.B. „auf zu neuen Abenteuern“. Zusätzlich kann es mit Bändern verziert werden.
Ein Geldstrauß als Geldgeschenk
Eine besonders romantische Idee ist es, die Scheine mit einem schönen Blumenstrauß zu übergeben. Der Blumenstrauß dient schon alleine als Geschenk und wir mit Geldscheinen veredelt. Die Geldscheine können so beispielsweise zu einer Blütenform gefaltet werden. Diese Geldblüten könnt ihr dann unter die echten Blüten mischen.
Schatzsuche für das Geldgeschenk
Wenn ihr es dem Brautpaar nicht so leicht machen wollt, an das Geld zu kommen, könnt ihr das Geld verstecken. Ihr verschenkt dabei beispielsweise einen großen Sack mit Heu. In dem Heu versteckt ihr dann die Geldscheine. Außerdem ist es möglich ein Glas mit Sand zu füllen und dort Münzen und Scheine zu vergraben. In beiden Fällen muss das Ehepaar erstmal auf die Suche gehen.
Modellauto als Geldgeschenk zur Hochzeit
Sollte das Brautpaar planen ein neues Familienauto anzuschaffen, kann man mit dem Geldgeschenk zu diesem Wunsch beitragen. Das Geschenk besteht dann aus einem kleinen Modellauto. An dieses Auto werden mit Schnüren die aufgerollten Scheine gebunden. Das ist ein Hinweis auf die anstehenden Flitterwochen oder ein Tipp, welches zukünftige Auto ihr dem Brautpaar empfehlt.