Jeder kennt den “Wiener Walzer” und gerade als Eröffnungstanz des Brautpaares ist er wohl einer der schönsten und schwungvollsten Standardtänze überhaupt!

Der Wiener Walzer ist ein Tanz im 3/4 Takt und das bedeutet, das er 52-60 Takte in der Minute enthält. Solltet ihr den Tanz nicht beherrschen und noch vor der Hochzeit gerne lernen möchten, solltet ihr euch frühzeitig in einer Tanzschule in eurer Nähe anmelden.

Ob ihr aber nun als Eröffnungstanz den Wiener Walzer auf’s Parkett legen wollt oder doch lieber einem anderen Tanz den Vorzug geben möchtet. Es liegt ganz bei euch. Heute entscheiden sich Brautpaare oft für den Langsamen Walzer, Foxtrott oder sogar für einen langsamen Klammerblues. Warum auch nicht, jeder sollte das machen, was ihm am besten gefällt und wobei ihr euch wohl fühlt!

Welches Lied eignet sich für den Eröffnungstanz?

Besonders wichtig bei der Musikwahl ist natürlich der Musikgeschmack des Brautpaars. Es sollte also ein Lied sein, dass euch beiden gefällt und euch zum Tanzen anregt. Zudem könnte es das Lied sein, das während eures ersten Dates gespielt wurde oder ein Musikstück das Tradition in der Familie hat. Dabei könnt ihr ganz nach eurem Geschmack gehen.

Wann startet der Eröffnungstanz des Brautpaares?

Der Eröffnungstanz des Brautpaares ist in der Regel der Übergang vom festlichen zum ausgelassen Teil der Hochzeitsfeier. Mit dem Eröffnungstanz kann also die richtige Party erst beginnen. Das Ganze beginnt meist nach dem Abendessen und Abschluss aller geplanten Programmpunkte.

Damit ihr beim Eröffnungstanz nicht zu lange mit eurem Partner alleine auf der Tanzfläche steht, könnt ihr das Tanzen mit einem kleinen Tanzspiel verbinden und mit der Zeit werden so immer mehr Gäste das Tanzbein schwingen.