Mit individuellen Hochzeitskarten die Liebe zum Ausdruck bringen 

Kaum ein Ereignis bewegt ein Paar so sehr wie die Hochzeit. Vieles gilt es zu bedenken, auszusuchen und vorzubereiten, damit die Feierlichkeiten dem persönlichen Stil entsprechen. Die Erstellung eurer persönlichen Hochzeitspapeterie ist ein wichtiger Teil der Hochzeitsplanung. Dazu gehören auch individuelle Hochzeitskarten – wie die Hochzeitseinladungen und Dankeskarten zur Hochzeit. Diese Kostbarkeiten aus Papier sind Zeugnis der Liebe zweier Menschen und dürfen daher gern sehr persönlich ausfallen.

Einzigartige Karten für ein besonderes Fest

Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben des Paare sein. Im Idealfall ist es ein einmaliges Ereignis, das je nach Kultur, regionalen Besonderheiten oder den individuellen Wünschen beider Partner gefeiert wird. Manche wünschen sich ein romantisches Fest, zu dem viele Gäste anwesend sind und die Braut ein weißes Prinzessinnen-Kleid trägt. Andere entscheiden sich für eine Feier im kleinen Kreis. Sie wollen nur die Familie um sich haben oder wenige Freude und bevorzugen eine schlichte Feier. Es ist jedoch egal, wie eine Feier konkret umgesetzt wird. Es ist schließlich Tradition zu diesem Anlass Hochzeitskarten zu versenden. Von der Save-the-Date Karte über die offizielle Hochzeitseinladung bis hin zur Dankeskarte. Die Hochzeitspapeterie ist ein Spiegel der Persönlichkeit beider Partner und kann je nach Geschmack und eigenem Stil erstellt werden.

Die Danksagung nach der Hochzeit

An eurem Hochzeitstag werdet ihr von den Hochzeitsgästen zahlreiche Geschenke sowie Glückwünsche und Ratschläge erhalten. Für diese Geschenke und für die Anwesenheit der Gäste solltet ihr euch nach der Hochzeit bedanken.

Wann solltet ihr die Dankeskarten zur Hochzeit versenden?

Diese Danksagung versenden Paare meist nach den Flitterwochen und sie sollte nicht später als sechs Wochen nach der Hochzeit versendet werden.

Umfang einer Dankeskarte zur Hochzeit

Viele Brautpaare entscheiden sich für eine zweiseitige Karte mit einem Foto von der Hochzeit. Es gibt auch die Möglichkeit eine Klappkarte zu wählen und sie mit mehr Fotos der Feier zu bestücken. Mit der Dankeskarte zur Hochzeit bedanken ihr euch bei allen Leuten, die auf eurer Feier waren, diese mitgestaltet und etwas geschenkt haben. Auch ein paar persönliche Worte, ein Gedicht, ein dankender Spruch oder ein Zitat können die Stimmung der Hochzeitsfeier nochmals aufgreifen und eure Freude zum Ausdruck bringen.

Wofür solltet ihr euch bedanken?

Der Dank gebührt nicht nur den Glückwünschen oder Geschenken, sondern den Gästen selbst. Denn sie haben schließlich dazu beigetragen, dass die Hochzeit ein unvergessliches Fest wurde. Neben den Gästen, könnt ihr euch auch bei Standesbeamten und Pfarrer bedanken. Zusätzlich solltet ihr an diejenigen denken, die persönlich nicht anwesend waren, aber ebenso ihre Grüße schriftlich oder telefonisch übermittelt haben. Hier gilt es, einen Danksagungstext zu finden, der für alle Gäste und Anwesenden sowie diejenigen, die Grüße gesendet haben, passt. Das können sehr viele Personen sein. Es wäre deshalb sehr anstrengend, für jeden Gast individuelle Zeilen zu finden.

Gern verwendet werden etwa die Worte von Georges Bernanos: „Seine Freude in der Freude des anderen finden können, ist das Geheimnis des Glücks“. Eine persönliche Unterschrift der Eheleute unter dem Text der Dankeskarte individualisiert diese dennoch.

Die Gestaltung der Dankeskarten

Ihr könnt die Dankeskarten passend zu den Einladungen und eurer Hochzeitspapeterie gestaltet, um einen Wiedererkennungseffekt zu erzielen. Falls es ein Hochzeitslogo gibt, dann könnt ihr dieser hier ein letztes Mal verwenden. Die Karte schafft dadurch einen schönen Abschluss eurer Hochzeitsfeier.

Beispielverse für die Dankeskarten zur Hochzeit

Die Dankeskarten nach dem Fest werden mit einigen liebevollen Zeilen zu einer noch schöneren Erinnerung. Hier findet ihr einige Beispiele:

  • „Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen Verwandten, Freunden, Bekannten, Kollegen und Nachbarn für die Glückwünsche, Blumen und Geschenke zu unserer Hochzeit.“
  • „Herzlichen Dank für die Blumen, Glückwünsche und Geschenke zu unserer Vermählung. Wir haben uns sehr darüber gefreut!“
  • „Herrliche Blumen, tolle Geschenke und viele Schreiben, werden uns stets in Erinnerung bleiben. Allen Menschen, die uns Ihre Aufmerksamkeit schenkten: Danke, wir werden immer daran denken.“ 
  • „Herrliche Blumen, tolle Geschenke und viele Schreiben, werden uns stets in Erinnerung bleiben. Allen Menschen, die uns Ihre Aufmerksamkeit schenkten: Danke, wir werden immer daran denken.“ 
  • „Zwei Menschen sagen „Danke schön!“ zu all dem festlichen Gescheh’n, zu dem, was ihnen mittelbar, als Zuneigung begegnet war. Zu all den Grüßen, den Geschenken, und allem freundlichen Gedenken. Es freuen sich noch manches Jahr zwei Menschen: das Hochzeitspaar!“ 
  • „Das schöne Fest ist nun verklungen, mit Freude denkt man dran zurück und wenn ein Fest auch gut gelungen, dann waren’s Stunden voller Glück.Herzlichen Dank an all die Gratulanten, an alle die sich so viel Müh‘ gemacht. Besonders den besten Eltern, den Verwandten, Freunde und Bekannten für all das Schöne und die Geschenkepracht. Nun lässt sich nur noch davon zehren, was man niemandem nehmen kann. Wenn diese Stunden auch nie wieder kehr’n bleibt doch die Erinnerung daran.“ 
  • „Liebe Familie [Nachname],  es gibt Momente im Leben, die kann man nicht in Worte fassen, sondern nur fühlen. Danke! Vielen Dank für die Blume, wir haben uns sehr darüber gefreut und es war schön, dass wir diesen besonderen Tag mit euch teilen durften.“